KUNST.ORT Westerholt Eva Ernst


Ausstellung und Lesung zum Kinderbuch

"Hannahs Leben  - Phantasie in der Pandemie"

Hannah lebt ihr Leben, Kinderbuch von Are und Dr. Rhea Tinkhauser, Lesung im KUNSTORT WesterholtVom 15. Januar bis zum 4. Februar 2023 wird das Buch „Hannah lebt ihr Leben – Phantasie in der Pandemie“ von Are Tinkhauser und Dr. Rhea Tinkhauser in der Galerie KUNST.ORT in Herten-Westerholt, Bahnhofstraße 82 präsentiert. 

 2019 ist der damals 9-jährige Are zusammen mit seinen kleinen Geschwistern und seinen Eltern aus dem Ruhrgebiet nach Südamerika, nach Chile ausgewandert, wo sein Vater in der Hauptstadt Santiago de Chile an der deutschen Schule arbeitet. 

 Es war ein Umzug in eine andere Welt, der im Anfang mit vielen Hürden und dem Erlernen einer neuen Sprache verbunden war. Verwandtschaft und Freunde mussten zurückgelassen werden und neue Freundschaften geschlossen werden. 

 Are und seine Familie lebten sich ein und das Abenteuer eines „neuen Lebens“ machte ihnen viel Spaß, als mit Ausbruch von Corona Anfang 2020 alles anders wurde, und die Familie auf sich allein gestellt war und das für fast 18 Monate. Anders als bei uns in Deutschland durften Kinder die Wohnung bzw. das Grundstück fast durchgehend nicht mehr verlassen. In Begleitung eines Elternteiles war täglich eine halbe Stunde „Freigang“ erlaubt und dies auch nur mit einer Maske, die auch in freier Natur verpflichtend war. Schule fand online statt. An einer Privatschule, ganztags acht Stunden täglich wurde jedes Fach unterrichtet und die Kinder lernten in Zoom Konferenzen miteinander zu kommunizieren. 

Doch ein Tag hat mehr als acht Stunden und irgendwann waren alle Spiele gespielt, der Fernseher auch langsam langweilig und dem Bewegungsdrang von drei Kindern in einem 100 qm großen Innenhof auch nicht mehr nachzukommen. So erfand die Familie für sich immer neue Spiele, um diese schwere Zeit auch psychisch gut zu überstehen. 

 Diese Spiele und seine Erfahrungen mit der Pandemie hat der dann inzwischen 11jährige Are gemeinsam mit seiner Mutter in einem Buch festgehalten, das Anfang Dezember 2022 nun erschienen ist. Mit ihrem Buch möchten die beiden Autoren anderen Kindern Mut machen, im Leben auch in schlechten Zeiten was Gutes zu finden. 

 Das Buch wird nun in der Galerie von Eva Ernst präsentiert. Verbunden damit wird das Land Chile den interessierten Besuchern mit Fotos von Eva Ernst und Bildern von Ares Großmutter, der Hertener Künstlerin Claudia Heinrichs nähergebracht. 

 In der letzten Ausstellungswoche sind Are und seine Mutter Rhea zu einer Lesung vor Ort. Diese findet am Dienstag, 31.01.23 um 16 Uhr in der Galerie statt. 

 Hierzu bitten wir um Anmeldung in der Galerie unter e_ernst@web.de

Mehr Infos zum Buch: https://www.hannahsleben.de/